„Jagd Österreich“ –
Wir sorgen für Werte mit Bestand!
„JAGD ÖSTERREICH“ vertritt die Interessen der rund 132.000 Jägerinnen und Jäger in Österreich auf nationaler und internationaler Ebene. Seine Mitglieder sind die österreichischen Landesjagdverbände.
Diese Neuaufstellung der Jagd in Österreich war ein Ergebnis eines Dachmarkenentwicklungsprozesses, der nach eineinhalb Jahren mit der von allen Landesjagdverbänden unterzeichneten Charta „Jagd Österreich“ abgeschlossen werden konnte.
Die Jägerinnen und Jäger erfüllen seit Jahrhunderten vielfältige Aufgaben in der Natur und dies oft unbemerkt. Sehr häufig an unzugänglichen Orten und zu ungewöhnlichen Zeiten. Sie nutzen dabei natürlich nachwachsende Ressourcen. Dadurch sorgen sie unter anderem für eine ausgewogene Vielfalt in und zwischen der Tier- & Pflanzenwelt. Zudem erhalten und schützen sie Lebensräume heimischer Wildtiere sowie das Handwerk und die Traditionen der Jagd. In diesem Sinne strebt die Jagd den Erhalt von Werten an, welche auch für nachfolgende Generationen Bestand haben sollen. Sie bildet somit neben der Land- und Forstwirtschaft eine von drei wesentlichen Säulen der nachhaltigen Landnutzung in Österreich.
Österreich – Klassisches Jagdland in der EU
In Österreich üben auf rund 84.000 km² Fläche etwa 132.000 Jäger flächendeckend die Jagd aus.
In „JAGD ÖSTERREICH“ sind die acht Landesjagdverbände Österreichs zusammengefasst, um gemeinsam überregionale Aufgaben erfüllen zu können.
Die Landesjagdverbände sind über „JAGD ÖSTERREICH“ Mitglieder im UWD (Umweltdachverband), des CIC (Int. Jagdrat zur Erhaltung des Wildes) und der FACE (Zusammenschluss der Verbände für Jagd und Wildtiererhaltung in der Europäischen Union). In „JAGD ÖSTERREICH“ wechselt jährlich bundesländerweise der vorsitzende Präsident.
Flächenstatistik
(35.002 km2)
(38.780 km2)
Waldbesitzerstruktur